Wenn es dir schwer fällt zu entscheiden, ob dein Freund ein wahrer Freund ist, dann läuft in eurer Freundschaft wahrscheinlich schon einiges falsch. Möchtest du herausfinden, ob dein Freund diese Freundschaft aus den richtigen Beweggründen eingegangen ist, so musst du darauf achten, was er sagt, was er tut und welche Gefühle er bei dir auslöst. Befolge einfach diese einfachen Ratschläge und du findest die Wahrheit in Nullkommanix heraus.

Vorgehensweise

 

Auch wenn in diesem Artikel immer von „Freund“ die Rede ist, so gilt er selbstverständlich auch für die „Freundin“ und zwar jeweils unabhängig davon, um es sich dabei um deinen festen Freund/ deine feste Freundin handelt oder um ganz „normale“ Freunde.

Methode 1 von 3: Beachte, was dein Freund sagt

Macht dein Freund unterstützende Bemerkungen?
Ein wahrer Freund gibt dir das Gefühl gebraucht zu sein, stärkt dein Selbstbewusstsein und lässt dich besser über dein Leben fühlen. Wenn dein Freund dich ständig herunterzieht oder dir das Gefühl gibt wertlos zu sein und nicht einmal dann ein nettes Wort für dich übrig hat, wenn du es wirklich ganz dringend brauchst, dann ist dein Freund wahrlich kein echter Freund. Willst du also herausfinden, ob dein Freund ein echter Freund ist, dann achte darauf, ob er Bemerkungen macht, die dir Mut machen.
  • Macht dir dein Freund Komplimente? Wenn dein Freund dir echte Komplimente macht über deine Klamotten oder deine Arbeitseinstellung, dann ist dein Freund ein guter Freund. Kannst du dich jedoch nicht mehr daran erinnern, wann dir dein Freund zum letzten Mal ein Kompliment gemacht hat, hast du wahrscheinlich ein Problem.
  • Macht dein Freund dir Mut? Dein Freund ist ein echter Freund, wenn er dir Mut macht vor einer Arbeit, einem Vorstellungsgespräch oder einer sonstigen Herausforderung, die du bestehen musst. Hörst du jedoch niemals aufbauende Worte, selbst wenn du sie ganz dringend brauchst, dann ist dein Freund wohl kein richtiger Freund.
  • Muntert dich dein Freund auf? Natürlich muss ein Freund nicht immer alles bejubeln, was du machst, aber grundsätzlich eben schon, vor allem sollte er dir Erfolg von Herzen wünschen, egal um was es geht.

Hört dein Freund dir zu?
Ein echter Freund nimmt sich Zeit, um dir zuzuhören. Zu einer wahren Freundschaft gehört es, dass man sich gegenseitig erzählt, was einen bewegt, einander zuhört und aufeinander eingeht. Wenn du der Meinung bist, dass dein Freund immer von seinen Problem erzählt, dann aber gelangweilt oder abgelenkt ist, wenn es um deine Probleme geht, dann ist das keine echte Freundschaft. Hier sind ein paar Merkmale, die jeder Freund haben sollte:
  • Wie reagiert dein Freund, wenn du ihm etwas erzählen möchtest. Nickt er, hält er den Augenkontakt und unterstützt dich, dann hast du einen guten Freund. Doch wenn er dauernd woanders hinschaut oder ständig seine Nachrichten auf dem Handy checkt, sobald du länger als fünf Minuten redest, dann ist er wohl doch kein so guter Freund.
  • Erinnert sich dein Freund an die Dinge, die du ihm erzählt hast? Wenn es wirklich wichtig ist, sollte sich ein guter Freund daran erinnern. Es gibt Menschen, die sind sehr gut darin vorzutäuschen, als hörten sie zu. Wenn dein Freund sich aber absolut nicht daran erinnert, dass du mit ihm über deine Bewerbung für die Uni gesprochen hast oder ähnliches, dann hat er dir wahrscheinlich überhaupt nicht zugehört.
  • Wer redet von euch beiden am meisten? In einer perfekten Freundschaft wird das Verhältnis ungefähr ausgeglichen sein. Hast du jedoch das Gefühl, als müsstest immer nur du zuhören, dann ist das nicht die richtige Freundschaft für dich.

Redet ihr miteinander?
Kommunikation ist der Schlüssel einer jeden Beziehung, ganz besonders einer Freundschaft. Wenn ihr beide auf derselben Wellenlänge liegt, dann könnt ihr einander eure Gedanken und Gefühle mitteilen und geht ehrlich und offen miteinander um. SO erkennst du, ob dein Freund und du wirklich miteinander kommuniziert:
  • Hast du das Gefühl, du kannst über deine Gedanken und Gefühle ganz leicht mit deinem Freund reden? Du bist in guten Händen, wenn dein Freund weiß, was in deinem Leben gerade so passiert und es dir leicht fällt, mit ihm offen und ehrlich darüber zu reden. Hast du jedoch Angst ihm zu erzählen, wie du dich fühlst, weil du befürchtest, er könnte damit nicht einverstanden sein, dann ist das keine gute Basis für offenes Kommunizieren.
  • Hast du das Gefühl, du weiß, was dein Freund denkt und fühlt? Dann ist eure Kommunikation sehr gut. Bist du jedoch häufig überrascht, wie dein Freund sich fühlt oder was er denkt, dann müsst ihr an eurer Kommunikation arbeiten. Das Gleiche gilt, wenn dein Freund seine Gefühle und Gedanken allen anderen mitteilt, nur nicht dir.
  • Könnt ihr wie erwachsene Menschen miteinander reden, wenn mal was schief gelaufen ist? Dann ist alles gut. In einer Freundschaft muss man auch einmal sagen können: „Hey, es hat mich wirklich verletzt, dass du neulich nicht zu meiner Party gekommen bist.“ Wenn ihr dann über die Sache reden könnt, dann ist eure Freundschaft stark. In jeder Freundschaft kommt es ab und an zu Problemen. Wichtig ist, dass ihr darüber reden und sie aus der Welt schaffen könnt.
  • Wenn du dich niemals traust, deinem Freund zu sagen, dass er dich verletzt oder aufgeregt hat, aus Angst, er könnte überreagieren oder dir gleich gar nicht zuhören, dann hast du ein echtes Problem.


Tratscht dein Freund ein bisschen zu viel?

Wenn dein so genannter Freund ständig über andere tratscht und klatscht, dann wird er wahrscheinlich auch über dich tratschen, wenn du nicht in der Nähe bist. Es ist ganz normal, hin und wieder ein wenig zu tratschen oder Tratsch zuzuhören, aber wenn dein Freund ständig über andere Leute herzieht, bist auch du davor nicht sicher. So erkennst du, ob dein Freund nicht doch ein bisschen oder viel zu viel tratscht:
  • Fängt dein Freund an, über jemanden zu tratschen, sobald diese Person außer Sichtweite ist, dann ist er kein guter Freund.
  • Wenn dein Freund andauern über Leute tratscht, die er als seine Freunde ausgibt, dann kannst du dir sicher sein, dass er das auch bei dir so macht.
  • Redet dein Freund andauernd nur schlecht über Leute, die gerade nicht da sind, ist das auch ein schlechtes Zeichen.
  • Bist du dir sicher, dass dein Freund schon des Öfteren in deiner Abwesenheit über dich schlecht geredet hat, dann ist dein Freund kein echter Freund.



Methode 2 von 3: Achte darauf, was dein Freund tut

Nimmt sich dein Freund Zeit für dich?


Ein echter Freund wird sich immer Zeit für dich nehmen, egal was ist. Natürlich ist das Leben hektisch und manchmal ist es schwer genug Zeit zu haben zum Schlafen und Essen, ganz zu schweigen für Freizeit. Ein echter Freund wird trotzdem versuchen, sich Zeit für dich zu nehmen, vor allem dann, wenn du es wirklich brauchst. So kannst du erkennen, ob dein Freund sich Zeit für dich nimmt:
  • Hat dein Freund ein Talent dafür, seine Termine gut zu planen und sich auch daran zu halten, ist das ein gutes Zeichen.
  • Scheint dein Freund einfach niemals Zeit für dich zu haben, beschwert er sich andauernd darüber, dass das Leben so verflixt hektisch ist und erwartet, dass du dich immer seinem Zeitplan unterordnest, dann hast du ein Problem.
  • Hat dein Freund Zeit für alles und jeden, aber niemals für dich, dann stehst du nicht sonderlich weit oben auf seiner Prioritätenliste.
  • Natürlich kann es sein, dass dein Freund gerade sehr viel um die Ohren hat. Keine Frage. Aber wenn er einfach niemals Zeit für dich hat, dann bringt er dir nicht die Wertschätzung entgegen, die du verdienst.


Ist eure Freundschaft ausgeglichen?
In der perfekten Freundschaft investiert jede Seite in etwa gleich viel: Zeit, Hilfe, Kommunikation, kleine Gesten, die die Freundschaft erhalten. Wenn du für diese Freundschaft alles gibst, dann sollte dein Freund das erwidern. So erkennst du, ob ihr beide alles für eure Freundschaft gebt:
  • Zeigt ihr einander eure Zuneigung? Natürlich ist nicht jeder der große Umarmer, aber dein Freund sollte deine Umarmungen schon erwidern und dich zumindest ab und an auch von sich aus umarmen.
  • Hast du das Gefühl, dass ihr beide in etwa gleich viel Zeit aufbringt, um euch gegenseitig zu unterstützen, steht eure Freundschaft auf einer guten Grundlage. Das klappt natürlich nicht immer, weil der eine oder der andere von euch ab und an viel um die Ohren haben wird. Doch insgesamt gesehen, sollte es schon ausgeglichen sein. Hast du dagegen das Gefühl, als ob nur du immer versuchst, deinen Freund aufzuheitern, er das aber niemals für dich tut, dann hast du ein Problem.
  • Helft ihr euch gegenseitig in gleichem Maße? Dann habt ihr eine gute Freundschaft. Vielleicht hast für ihn im Unterricht mitgeschrieben, weil er sich die Hand gebrochen hat. Im Gegenzug hat er dich dann zum Essen oder ins Kino eingeladen. Was auch immer du für deinen Freund tust, er sollte dir in irgendeiner Weise ebenso helfen.
  • Ist es euch beiden in etwa gleich wichtig, Zeit miteinander zu verbringen, zu telefonieren und einfach in Kontakt zu bleiben, dann ist alles in Ordnung. Machst jedoch immer nur du den Anfang, übernimmt er nie die Initiative, dann scheint es ihm nicht in dem Maße wichtig zu sein, wie dir.

Steht dein Freund zu dem, was er gesagt hat?

Du brauchst keine Niete als Freund. Eine Niete ist jemand, der sich niemals an eure Verabredungen hält oder sie gleich ganz vergisst oder einer, der dich auch mal im Regen stehen lässt. Sicher vergisst jeder ab und an mal etwas, doch wenn dein Freund niemals das tut, was er dir versprochen hat, dann achtet er dich nicht besonders und schätzt deine Gesellschaft nicht sonderlich. So erkennst du, ob dein Freund eine Niete ist:
  • Wenn dich dein Freund öfter versetzt, als er sich an eure Verabredungen halt, dann hast du eine echte Niete am Hals und solltest ihm aus dem Weg gehen.
  • Wenn sich dein Freund niemals so wirklich festlegen will, wenn ihr Pläne schmiedet und sich an das, was ihr verabredet habt , nicht gebunden fühlt, dann ist er eine Niete.
  • Versetzt dich dein Freund sogar zu Gelegenheiten, die wirklich wichtig sind, dann hast du ein Problem. Es ist schon ärgerlich versetzt zu werden, weil er eure Verabredung zum Kino vergessen hat. Doch richtig haarig wird die Sache, wenn er dich allein lässt, obwohl ihr ein Vierer-Date verabredet hattet oder er dich zu deinem Turnier fahren wollte. Dann hast du ein echtes Problem.



Hat dein Freund vielleicht andere Gründe, warum er mit dir befreundet sein will?
Was jetzt kommt, ist mitunter sehr schmerzhaft, aber dennoch wichtig. Doch nimm dir Zeit und überlege dir, ob es vielleicht andere Gründe gibt, warum er dein Freund sein möchte (also nicht, weil er dich als Person sehr schätzt und eure Freundschaft genießt). Hier sind ein paar der klassischen Gründe, warum ein falscher Freund mit dir befreundet sein möchte:
  • Beliebtheit. Bist du wesentlich beliebter als dein Freund, dann benutzt dich dieser vielleicht nur, um selbst beliebter zu werden. Dann hast du ein Problem.
  • Bequemlichkeit. Dein „Freund” ist vielleicht nur dein Freund, weil du er bei dir immer mit zur Schule fahren kann oder du ihn bei dir abschreiben lässt.
  • Langeweile. Vielleicht ist er nur dein Freund, weil er nicht weiß, was er sonst tun soll. Das findest du leicht heraus. Lässt er dich fallen, sobald er jemand anderen trifft oder kennenlernt, dann bist du nur ein Zeitvertreib für ihn.



Methode 3 von 3: Achte darauf, welche Gefühle dein Freund bei dir auslöst

Bemüht er sich, dass du dich gut fühlst?

Dein Freund sollte für dich da sein, egal was ist. Er sollte dich in deinen Entscheidungen bestärken und dir ein gutes Gefühl darüber geben, wer du bist. Natürlich muss dein Freund nicht immer einer Meinung mit dir sein, doch eure Freundschaft sollte schon dazu beitragen, dass du dich besser fühlst und für wertvoll erachtest. So erkennst du, ob dein Freund dazu beiträgt, dass du dich gut fühlst:
  • Fühlst du dich erfrischt, begeistert oder kannst du einfach nicht mehr aufhören zu kichern, weil ihr so herumgealbert habt, dann profiterst du von eurer Freundschaft. Hast du aber nach jedem Treffen das Gefühl, als habest du irgendetwas falsch gemacht oder ist dein Freund immer nur wütend und gibt dir das Gefühl, du seist ein schlechter Mensch, dann hast du ein Problem.
  • Macht dich dein Freund zur Schnecke, nur damit er sich besser fühlt, dann hast du ein Problem. Macht dein Freund, dass du dich schlecht fühlst, weil er fiese Bemerkungen über dein Aussehen, dein Gewicht oder deine Zensuren macht, dann ist er kein wahrer Freund.
  • Achtet dein Freund dich jedoch wegen deiner guten und mutigen Entscheidungen und steht dir auch dann noch zur Seite, wenn du schlechte Entscheidungen getroffen hast, dann hast du einen echten Freund. Ein Freund sollte dich vor allem immer dann unterstützen, wenn du Mist gemacht hast, anstatt dir dass ständig vorzuhalten, so dass du dich immer schlechter fühlst.



Tut dein Freund Dinge, damit du dich wertvoll fühlst?
Lässt dich dein Freund spüren, dass du nicht so wichtig bist in seinem Leben, dann hast du ein Problem. Natürlich soll dein Freund dich nicht anlügen. Ein echter Freund sollte immer dazu beitragen, dass du dich gebraucht, wichtig und unersetzbar fühlst. So erkennst du, ob dein Freund das tut:
  • Drückt dein Freund seine Dankbarkeit für dich aus und dafür, dass du ihm immer hilfst? Weiß er deine Hilfe zu schätzen? Ein wahrer Freund ist dankbar für die Dinge, die du für ihn tust. Ein schlechter Freund dankt dir nicht, weil er dich für selbstverständlich nimmt.
  • Weiß dein Freund deine Ansichten und Meinungen zu schätzen? Wenn du jemandem wirklich wichtig bist, wird er dich auch um Rat und deine Meinung bitten, zumindest ab und an. Scheint es deinem Freund hingegen egal zu sein und fragt dich nie um deine Meinung (welchen Film ihr euch ausleihen wollt; oder bei der Suche nach einem neuen Mitbewohner usw.), dann heißt das nicht s Gutes.
  • Freut sich dein Freund dich zu sehen? Wenn du auf einer Party erscheinst, kommt er dir dann entgegen, umarmt dich, redet mit dir und sagt, dass er froh ist, dass du da bist, dann hast du einen echten Freund. Sagt er jedoch gerade so „Hallo.“ oder ignoriert dich gleich ganz – wegen der coolen Leute da – schick ihn in die Wüste.

Fühlst du dich gut, wenn ihr zusammen seid?
Das ist ganz wichtig. Eine Freundschaft soll dazu beitragen, dass du dich weniger einsam fühlst und das Leben umso mehr genießen kannst. Bist jedoch glücklicher, wenn du allein bist und nicht wenn du mit ihm zusammen bist, dann ist das ein Problem. So erkennst du, ob du lieber Zeit allein oder mit deinem Freund verbringst:
  • Freust du dich nicht auf euer nächstes Treffen, weil dein Freund ohnehin wieder nur über sich selbst reden wird und du nur das Anhängsel bist, dann hast du ein Problem.
  • Möchtest du deinen Freund lieber nicht dabei haben, wenn noch andere Freund oder Familienmitglieder da sind, weil dein Freund einfach mit niemandem klarkommt, dann hast du ein Problem.
  • Hast du einfach keine Lust Zeit mit deinem Freund zu verbringen, weil es dann einfach immer alles eintönig ist und überhaupt nicht aufregend, dann hast du ein Problem.
  • Jeder ist mal angespannt. Und natürlich macht es keinen Spaß mit jemandem Zeit zu verbringen, der gerade in einer Krise steckt. Aber wenn dein Freund dauernd in einer Krise steckt und du nur dazu da bist, die ganzen Scherben aufzusammeln, dann hast du ein Problem. Du bist ein Freund und keine Packung Taschentücher!
  • Höre auf deinen Bauch. Fragst du dich wirklich, ob eure Freundschaft eine echte Freundschaft ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass irgendetwas grundlegend schief läuft bei euch.

Tipps

  • Erwarte nicht nur von deinem Freund, dass er ein echter Freund ist. Du musst auch selbst einer sein.
  • Geh die Sache logisch an. Wenn du deine Freundschaft zu jemandem wirklich in Frage stellst, muss irgendetwas schief laufen.
  • Ein echter Freund wird mit dir durch Dick und Dünn gehen und immer für dich da sein.
  • Wiege nicht gute Taten mit schlechten auf. Ein echter Freund redet nicht hinter deinem Rücken schlecht über dich oder klaut dir irgendwelche Sachen oder lügt dich an. Da ist es auch ganz egal, was er sonst alles Nettes für dich tut.
  • Ein wahrer Freund ist auf deine anderen Freunde nicht eifersüchtig.
  • Mit der Freundschaft ist es wie mit vielen anderen Dingen auch im Leben: es gibt Abstufungen. Wahre Freundschaft erfordert ein hohes Maß an Hingabe und zwar von beiden Seiten. Das ist nicht immer möglich. Beende nicht leichtsinnig eine gute Freundschaft, nur weil sie nicht perfekt ist. Dein Umgang mit anderen Freunden hat Auswirkungen auf deine wahre Freundschaft. Hintergehst du den einen, wird auch der andere nicht gewillt sein, dir vollkommen zu vertrauen.
  • Wenn ihr echte Freunde seid, seid ihr immer füreinander da.
  • Hast du das Gefühl, dass dein Freund dich nur ausnutzt, dann liegst du damit wahrscheinlich richtig. So eine Freundschaft solltest du beenden, denn das ist keine gute Grundlage.

Warnungen

  • Frage nicht andauern deinen Freund, ob er ein echter Freund ist. Damit richtest du mehr Schaden als Nutzen an, vor allem dann, wenn mit eurer Freundschaft eigentlich alles in Ordnung ist.
  • Lüge deine Freunde nicht an. Wenn du das tust, werden sie dich auch anlügen. Oder schlimmer noch: sie kündigen dir die Freundschaft, vor allem, wenn du über wirklich wichtige Sachen gelogen hast und sie dich dabei erwischen. Sei immer aufrichtig zu deinen Freunden.
  • Belüge dich nicht selbst. Mach dir nicht vor, dass jemand dein Freund ist, wenn er es gar nicht ist. Letztendlich schadest du dir nur selbst damit.
  • Verhalte dich so, wie du es von deinem Freund erwartest.